VIDRA Service und Installationstechnik GmbH

Jahrzehntelang zuverlässig heizen mit Wärmepumpen

Da sich die Technologie laufend weiterentwickelt, sind heute hoch effiziente und technisch ausgereifte Wärmepumpenanlagen am Markt, die über Jahrzehnte zuverlässig arbeiten und zum Antrieb wenig Strom benötigen.

Oberösterreich gilt als das Mutterland der Wärmepumpe, da sie hier seit mehr als 150 Jahren effizient eingesetzt werden. Uns ist daher besonders wichtig, auf die Umrüstung noch vorhandener R22-Anlagen zu setzen, da seit dem 1. Jänner 2015 das generelle Verbot von HFCKW gilt.

Auch in diesem Bereich stehen wir Ihnen als kompetenter Partner gerne zur Seite!

waterkotte-servicestuetzpunkt-ohne-rand

Störi Mantel Wärmepumpen Servicepartner

Vor mehr als 30 Jahren haben wir uns für Störi Mantel Wärmepumpen entschieden und zählen somit zu den Pionieren in Österreich. Seither ist viel Zeit vergangen und es hat sich bestätigt, wovon wir schon damals überzeugt waren – die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Die Wärmepumpentechnologie hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Direktverdampfer-Wärmepumpen gehören nach wie vor zu den umweltfreundlichsten und effizientesten Heizsystemen für Ihr Eigenheim. Die Direktverdampfer-Austausch-Geräte von Waterkotte können diese damalige Technologie noch bei Weitem übertreffen.

Als offizieller Service- und Ersatzteilstützpunkt von Störi Mantel und Waterkotte bieten wir kompetente, auf Ihre Anlage abgestimmte Wartung und Störungsbehebung. Auch im Bereich der Kältemittel und Wärmepumpenumrüstung stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

stoeri_mantel

BEISPIEL: MARATHONLÄUFER 100 JAHRE WÄRMEPUMPE

In der Hotelpension Magerl in Gmunden, Österreich, arbeitet eine Grundwasser-Wärmepumpe seit 20 Jahren ohne Probleme. Die Wärmepumpe, die 1987 installiert wurde, liefert Brauchwarmwasser für Küche und Bäder sowie Wärme für das Schwimmbecken. 

Der Lieferant, Waterkotte aus Herne, Deutschland, hatte damals nicht erwartet, dass die Wärmepumpe so lange halten würde und hatte nur ein fünfstelliges Zählwerk eingebaut. Aktuell zeigt der Betriebsstundenzähler 180.431 Stunden an, was bedeutet, dass die Wärmepumpe praktisch eine komplette Runde voraus ist. Das Hotel spart durch den Einsatz der Wärmepumpe insgesamt etwa 720.000 Liter Heizöl.

Weder die Betreiber noch das Fachunternehmen Weiermayer, das die Wartung übernimmt, haben größere Reparaturen durchführen müssen. Die Grundwasser-Wärmepumpe gilt als virtuell 100 Jahre alt.